Sie ist viergleisig ausgeführt, dabei gibt es an jedem Gleis zwei Haltepositionen. Verschaffen Sie sich einen Überblick zum HAVAG-Streckennetz und zum Tarifzonenplan des MDV. Erhalten Sie mithilfe eines interaktiven Fahrtenplaners die optimale Verbindung für Ihre Wege. Eine weitere technische Modifikation, die im Rahmen der seit Sommer 2016 laufenden dritten Hauptuntersuchung umgesetzt wird, ist die Ausrüstung mit zwei Bordnetzumformern statt einem zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, was bereits am Wagen 1120 auf seine Praxistauglichkeit überprüft wurde. Umrüstmaßnahmen mit dem Ziel der Gewährleistung eines barrierefreien Zugangs zu den Fahrzeugen durchgeführt. Probezug ET 1101 mit EB 906 im Peterssteinweg. Ein Triebwagen wurde 2011 im Rahmen einer Unfallinstandsetzung an der Steuerung so angepasst, dass er als dritter Wagen in einer Dreifachtraktion eingesetzt werden kann (Typ 33h). <> Leipzig, Stötteritz 7 Sommerfeld <> Böhlitz-Ehrenberg, Burghausener Str. Mit dem Aufstieg des Fußballvereins RB Leipzig in die 1. Die Züge der Linien 8, 10, 11, 14 und 16 halten am Ostrand (jeweils vor der Kreuzung) und die der Linien 4, 7, 12, 15 und N17 auf der Mittelfahrbahn. Krefeld | Zusammen mit der S-Bahn Mitteldeutschland bildet sie das Rückgrat des Leipziger Nahverkehrs. Neben diversen technischen Änderungen wurde die Inneneinrichtung inklusive der Fahrerkabine erneuert. Die Arbeiten umfassen außerdem die Umstellung der Innenbeleuchtung von Leuchtstofflampen sowie der Fahrtrichtungsanzeiger auf LED und die Ausrüstung der akustischen Türschließsignalisierung mit einem Piepton wie bei den Triebwagen der Typen 37 (»Leoliner«) und 38 (NGT12) sowie roten Schließwarnleuchten in den Türportalen. Nachdem 2006 die letzten unmodernisierten Tatra T4D ausgemustert wurden, sollten gemäß LVB-Planungen aus dem Jahr 2010 die verbliebenen modernisierten Tatras bis 2012 zunächst aus dem Wochenendverkehr und bis 2017 vollständig aus dem Linienverkehr abgezogen werden. Diese Seite wurde zuletzt am 30. Während des Einsatzes der Linie 51 verkehrt die Linie 10 im Regelfall nicht. Direkt im Leipziger Stadtzentrum gelegen ist der Leipziger Hauptbahnhof traditionell einer der wichtigsten Knotenpunkte im deutschen Eisenbahnnetz. kundenservice@havag.com, (0345) 5 81 - 56 66 Mittelfristig ist für die Linie 11 ein stadtbahnmäßiger Ausbau geplant, wie dies für die Linien 15 und 16 bereits in großen Teilen erfolgte. Montags bis sonnabends verkehren im 10-Minuten-Takt auf der Linie 8 Tatrazüge mit NB4 sowie einige NGT8. Du hast keinen Plan? Während der Schulferien in Sachsen verkehrt die Linie 11/11E seit 2018 zur Kompensation des dann auf der Linie 10 geltenden 20-Minuten-Taktes im 8/12-Minuten-Takt, um auf dem gemeinsam bedienten Abschnitt einen etwas gleichmäßigeren 6/6/8-Minuten-Takt anbieten zu können. Der Ausbau zur Stadtbahnlinie konnte Ende 2014 mit der Fertigstellung der Lützner Straße weitgehend abgeschlossen werden. Back to Leipzig. Würzburg – Verlängerung der Straßenbahn bis zum Haltepunkt Würzburg-Zell ... Liniennummern angepasst, sodass die Linien 1-20 hauptsächlich auf Leipziger Stadtgebiet verlaufen und 21-23 die Linien in den Umlandgemeinden bezeichnen. Juli 2017 ging der erste Wagen des LVB-Typs 39 1002 auf der Linie 4 in den Fahrgastbetrieb. August 2018 an Schultagen die Straßenbahnlinien 18 (Miltitz – Grünau – Angerbrücke – Waldplatz – Sportforum-Ost) und 19 (Lausen – Adler – Angerbrücke – Waldplatz – Sportforum-Ost) mit Einzelfahrten zum Unterrichtsbeginn und -ende unterwegs. Bochum/Gelsenkirchen (Straßenbahn und [24] Im Gegensatz zu den übrigen Tramino sind die Leipziger Wagen keine steifachsigen Multigelenk-, sondern echte Drehgestellwagen. Erläuterungen zu diesen und allen ehemaligen Betriebshöfen finden sich im Artikel Geschichte des Straßenbahnnetzes Leipzig. Dazu dienten besonders eingebaute Schalter, die das Befahren mit der ersten Fahrstufe durch einen definierten Widerstand ersetzten, den man bei Gotha- und Tatra-Wagen mit einer Taste über einen Schütz einschaltete. Hier erhalten Sie alle Informationen zu den Möglichkeiten der Vermarktung Ihrer Produkte. Back to Leipzig. EUR 2,50. Jeder neue Wagen wird zwei Tatra-Triebwagen ersetzen. Prospekt: BOMBARDIER Straßenbahn-Beiwagen NB4 für LEIPZIG + ROSTOCK . Back to Leipzig. EUR 1,50 Versand. 2 Gebote. Auf dem Hauptbahnhofsvorplatz halten Züge der Linien 1, 3, 4, 7, 10, 11, 12, 14, 15, 16 und N17 sowie die Buslinien 72, 73 und 89. Während der Schulferien in Sachsen verkehrt die Linie 10 werktags nur alle 20 Minuten. Sr. Wir investieren in Leipzigs Zukunft und sorgen für eine moderne Infrastruktur für Straßenbahn und Bus. Ab Dezember 1943 musste der Straßenbahnbetrieb aufgrund von Schäden durch Bombenangriffe immer wieder unterbrochen werden. Straßenbahn Netzpläne von Leipzig, Deutschland zum Drucken. Potsdam | Die Linie 10 verkehrt als Tageslinie täglich bis 21 Uhr, im nördlichen Streckenabschnitt (Wahren – Hauptbahnhof) nur bis 20 Uhr und sonn- und feiertags erst ab 12 Uhr. Da über die Traktionsstromverbindung beim Befahren von Streckentrennern zwei Speiseabschnitte verbunden würden, aber keines der fahrzeugseitigen Teile für die dabei auftretenden Spannungsunterschiede ausgelegt war, durfte immer nur ein Stromabnehmer angelegt werden. Über uns. Die Haltestelle wurde bis 2006 umfassend modernisiert. Darunter zählen auch Haltestellen wie die Fritz-Seger-Straße am Poetenweg oder der Zoo. digitalen Anwendungen oder unsere stationäre und mobile Automaten. In Tagesrandlage, also täglich ab 22.45, sonnabends bis 8.15 und sonn- und feiertags bis 9.15 wird auf den Haupterschließungslinien 1, 3, 4, 7, 9, 11, 11E, 12, 14, 15 und 16 ein 30-Minuten-Grundtakt mit Sammelanschlüssen am Hauptbahnhof angeboten, wobei seit dem Fahrplanwechsel 2016/17 die großen Sammelanschlüsse zu den Minuten 00 und 30 durch zwei kleinere Sammelanschlüsse alle 15 Minuten ersetzt wurden, an denen jeweils nur ein Teil der Linien teilnehmen. Das Liniennetz der HAVAG bei Tag und Nacht und die Tarifzonen des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV). Zum Einsatz gelangen momentan ausschließlich NGT12, lediglich an Werktagen erfolgt im Frühverkehr ein planmäßiger Einsatz einer Tatra-Dreifachtraktion. Diese Fahrten werden seit dem 1. Mit Stilllegung dieses Streckenabschnittes verschwand die einzige noch in Betrieb befindliche elektrifizierte Gleiskreuzung Straßenbahn/Eisenbahn Ostdeutschlands und gleichzeitig die letzte der einstmals zahlreichen Gleiskreuzungen zwischen Eisenbahn und Straßenbahn im Netz der LVB. In Leipzig gibt es 13 Linien und Zusatzlinien. Beide Haltestellen sind Doppelhaltestellen, d. h. je Richtung können zwei Züge gleichzeitig halten. EUR 1,00 Versand. Ihre Fragen und Anliegen können Sie Die AG Leipziger Elektrische Straßenbahn (LESt) war ein Straßenbahnbetrieb in Leipzig. – Taucha, Otto-Schmidt-Straße – Taucha, Theodor-Körner-Straße – Taucha, Freiligrathstraße – Taucha, An der Bürgerruhe (Endstelle: 3), – Heisenbergstraße – Paunsdorf-Nord – Hermelinstraße – Paunsdorfer Allee/Permoserstraße – Paunsdorf-Center – Sommerfeld (Endstelle: 3E). Um ein Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, sind unsere SERVICE-CENTER Rolltreppe und Halle-Neustadt bis auf Weiteres geschlossen. Unsere Linien- und Tarifzonen-Netzpläne helfen Ihnen, sich einen Überblick über alle Linien der Straßenbahnen und Busse im Liniennetz der EVAG zu verschaffen. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass das Leipziger Tram- und Straßenbahnnetz zu den größten Netzen Deutschlands gehört. Ein NGT8-Triebwagen auf Linie 10 in der Georg-Schumann-Straße. Stadtbahn) | Vorwiegend aus Kostengründen wurde die Bedienung der Außenäste nach Sommerfeld und Miltitz mit zwei Linien aufgegeben und die Linie 8 entsprechend eingekürzt. Linie 1 Zwätzen Lobeda-West (nachts: Lobeda-Ost) Linie 2 Jena Ost Winzerla; Linie 3 Winzerla Lobeda-Ost; Linie 4 Zwätzen Lobeda-West; Linie 5 Ernst-Abbe-Platz Lobeda-Ost; Bus-Linien. Die Linie 16 war die erste Linie in Leipzig, auf welcher alle Haltestellen behindertengerecht ausgebaut sind. Straßenbahn Leipzig Hbf, TW 1324 Juli 1985 mit 2 Gotha- BW nach Schkeuditz. Die Wagen fuhren und fahren als Solotriebwagen, als Doppeltraktion aus zwei Triebwagen, als Zug aus Trieb- und Beiwagen und als Großzug aus zwei Trieb- und einem Beiwagen. Der Triebwagen 1001 und der Beiwagen 801 werden als Museumsfahrzeuge erhalten bleiben. Dadurch floss der Oberstrom beim Passieren dieses Kontaktes über die Antriebsspule. Da kein moderner Straßenbahnwagen mit fahrstromübertragenden Kupplungen lieferbar ist, stellt dies mit Sicherheit eine Erleichterung für künftige Fahrzeugbeschaffungen dar. Stuttgart | Endet am … April 2018 regelmäßig zwei Straßenbahnlinien eingesetzt, wobei die Linie N10 seit Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr verkehrt: An den Kennfarben der Linien ist erkennbar, an welchen der zentralen Haltestellen auf dem Innenstadtring gehalten wird: Die Linie 1 verläuft von Lausen im Südwesten nach Mockau, wobei montags bis sonnabends im Tagesverkehr jeder zweite Zug als Linie 1E bereits in Schönefeld endet. August 2019, herunterladen In dieser Zeit ist der Abschnitt Portitzer Allee–Paunsdorf Nord ohne Linienverkehr. Geändert werden die Strecken der Linien 2, 3, 5, 52 und 54. [22] Zu Messezeiten endet außerdem die Linie 16E vom Messegelände am Wilhelm-Leuschner-Platz und wendet durch die Messekehre. 30 Minuten zwischen Eutritzsch, Krankenhaus und Plagwitz über Hauptbahnhof/Westseite und Wittenberger Straße. So verkehren neben Verstärkerzügen im Zuge der Linien 4E, Linien 7E und 15E mit den Linien 51 und 56 zwei eigene Sonderlinien. Freiburg im Breisgau | Orig. Mit der Zunahme der elektrischen Verbraucher mussten diese beim Passieren der Weichenkontakte zur Vermeidung von ungewollten Umstellungen abschalten. Die Haltestelle ist eine zweigleisige Doppelhaltestelle und westlich an den Martin-Luther-Ring und den Peterssteinweg (im weiteren Verlauf Karl-Liebknecht-Straße) sowie östlich an den Roßplatz und die Grünewaldstraße angebunden. Planmäßige Einsätze erfolgen momentan täglich auf den Linien 1, 4 und 16 sowie an Sonn- und Feiertagen auch auf der Linie 3. Duisburg (Straßenbahn und Köln | Linie 8 Grünau-Nord - Paunsdorf-Nord. Straßenbahn Leipzig 2035 Groß angelegtes Projekt, um Leipzigs Straßenbahn dazu zu befähigen, das Wachstum der Stadtregion zu bewältigen und den individuellen KfZ-Verkehr in Mit Inkrafttreten der Netzreform 2001 verkehrte die Linie 8 ursprünglich zwischen Sommerfeld und Miltitz. Kundenservice (0345) 5 81 - 56 66 kundenservice@havag.com. Endet am Sonntag, 17:11 MEZ 2T 9Std. Da liegt der NGT8 … Die Verkehrsleistung der Straßenbahn Leipzig lag im Jahr 2012 bei 12,7 Mio. Außerdem ist sie die einzige Straßenbahnlinie, die drei Städte verbindet und damit zwei MDV-Tarifzonengrenzen passiert. Havag-Service-Center. Die Linie 1 wird täglich im Tagesverkehr mit Tatragroßzügen und NGT10 betrieben, wobei die NGT10 zunehmend die Tatrazüge verdrängen. Die Abfahrt ab Hauptbahnhof erfolgt zusammen mit den Nightliner-Buslinien N1–N9 täglich jeweils 1:11, 2:22 und 3:33 Uhr ab Hauptbahnhof, sowie an Wochenend- und Feiertagen auch 1:45 und 3:00 Uhr, wobei die Zwischenfahrten infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie seit März 2020 eingestellt sind. So verkehrte die Linie 10 von März bis September 2019 durchgehend und die Linien 2 und 8 zeitweise nur noch alle 20 Minuten. Neue Fahrpläne gibt es auf allen Linien. Die Linie 9 wird grundsätzlich nur mit NGT8 bedient. Am Hauptbahnhof Leipzig und an den City-Tunnel … Leipzig Tram – Straßenbahn-Linien im Überblick. Von außen fallen vor allem die stark vergrößerten und automatisierten Fahrtzielanzeigen und die neuen Scheinwerfer in der Front auf. Mai 1872 mit der Eröffnung des Linienbetriebs der Leipziger Pferde-Eisenbahn (LPE). Deshalb mussten die angelieferten Fahrzeuge vor der Indienststellung zunächst angepasst werden. Die Linie 4 verläuft zwischen Gohlis, Landsberger Straße im Norden und Stötteritz im Südosten. EUR 1,50 Versand. Seither verkehrte sie nur noch zwischen Hauptbahnhof/Westseite und Plagwitz. So wurde sie 2006 im Ostabschnitt bis Paunsdorf-Nord zurückgezogen und von Großzügen auf 30-m-Züge umgestellt, bevor 2010 schließlich die Einkürzung im Westabschnitt nach Grünau-Nord erfolgte. Im Jahr 2001 wurde anlässlich der Wiederbelebung der Stadtrundfahrt mit Straßenbahnwagen und zur Unterstützung des bereits 1996 für das hundertste Jubiläums der Einführung des elektrischen Betriebes umgebauten Sonderwagens »Offener Leipziger« (Tw 1600, Typ 33o) insbesondere bei schlechtem Wetter, ein modernisierter Tatra-Großzug zum »Gläsernen Leipziger« (1700+1800+700, Typ 33g/65g) umgebaut. Nachdem sie auf ihrer anfänglichen Stammlinie 16 mittlerweile von größeren Wagen verdrängt wurden, sind die Fahrzeuge an Wochentagen heute tagsüber vor allem auf den Linien 2, 9, 10 und 12 ausschließlich und auf den Linien 8 und 14 teilweise im Einsatz. Nachdem diese Einsätze zur Zufriedenheit verliefen, erfolgt im Rahmen der seit 2015 laufenden zweiten HU bei den NB4 eine Anpassung für den Betrieb hinter NGT8, welche äußerlich vor allem durch die silberne Farbgebung auffällt. Liniennetz und Streckenfahrpläne der S-Bahn Mitteldeutschland zum Herunterladen und Ausdrucken. Montags bis Sonnabends endet im Tagesverkehr jeder zweite Kurs als Linie 11E bereits in Wahren bzw. Dunkelblaue Linien führen von Nordwesten nach Osten und bedienen in der Innenstadt die Haltestellen Goerdelerring - Hauptbahnhof - … Planmäßig ist der Einsatz von Tatra-Dreifachtraktionen vorgesehen, tatsächlich kommen jedoch alle gerade verfügbaren Zugkombinationen zum Einsatz. EUR 2,50. Ich meine die Bahnen selbst. Man verlegte lediglich das Traktionskabel in den Fahrzeugen und lieferte einen nötigen Schütz lose mit. August 2011 testeten die LVB den ursprünglich nicht vorgesehenen Beiwagenbetrieb mit NB4 (siehe dort). Südlich der Haltestelle befindet sich eine Wendeschleife durch die Windmühlenstraße, die sogenannte Messekehre. Die in Leipzig auch unter dem Namen classicXXL bekannten Fahrzeuge gehören zur Baureihe Flexity Classic des Herstellers Bombardier Transportation. Da mit der Abstellung der Tatrawagen auch die noch relativ jungen NB4 überflüssig würden, erprobten die LVB seit Anfang 2010 die Kombination aus NB4 mit einem Triebwagen des Typs NGT8 vorerst ohne Fahrgäste. Autor Thema: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10) (Gelesen 310190 mal) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. Juni 2015: Taktänderungen an Samstagen und in den Ferien, Broschüre (PDF; 1,4 MB) „Zahlen und Fakten der Leipziger Verkehrsbetriebe“, August 2010, Bildergalerie zur Modernisierung der Haltestelle „Goerdelerring“ auf l-nv.de, Evaluierung des Nahverkehrsplans 2007–2015 (PDF; 56 Seiten; 3 MB), Fahrzeugbeschreibung: Der NGTW6 „Leoliner“ (Prototyp), Leipziger Verkehrsbetriebe stocken Straßenbahnflotte auf, Lieferung von Niederflur-Stadtbahnfahrzeugen Referenznummer der Bekanntmachung: LVB-2020-023-DK, Liste der bestehenden und ehemaligen Straßenbahnen in Deutschland, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Straßenbahn_Leipzig&oldid=206080891, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz und Augustusplatz, nicht Goerdelerring, Goerdelerring und Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz, nicht Augustusplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz, Goerdelerring, Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz und Augustusplatz/Goethestraße, nicht Wilhelm-Leuschner-Platz, Wilhelm-Leuschner-Platz, nicht Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz, Goerdelerring, Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz, Augustusplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz (Ringlinie im Uhrzeigersinn), seit 2016 teilweiser Umbau zu Typ 36a (Einsatz mit NB4 möglich). Im Wochenendfrühverkehr gelangen auch NGT8 auf der Linie 11/11E zum Einsatz. Der sechsachsige Gelenktriebwagen wurde von der LEOLINER Fahrzeug-Bau Leipzig GmbH (FBL; heute HeiterBlick) entwickelt und gebaut. Kehl (Straßburg) | Diese hatte in Reudnitz ihren ersten Straßenbahnhof, der gleichzeitig Sitz der Direktion war. Interaktives Liniennetz & Stadtplan mit Haltestellenvermerk online. Prospekt: BOMBARDIER Straßenbahn-Beiwagen NB4 für LEIPZIG + ROSTOCK . Eine Linie 31 verkehrte zudem zwischen 2010 und 2018 während des Wave-Gotik-Treffens zwischen Hauptbahnhof und Straßenbahnhof Dölitz über Augustusplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz (nur Richtung Dölitz), Bayrischer Bahnhof, Zwickauer Straße, Richard-Lehmann-Straße und Connewitzer Kreuz. Die Linie 12 verläuft von Gohlis Nord vorbei am Zoo und Hauptbahnhof zum Johannisplatz, nahe der Innenstadt. Im Haltestellenbereich befindet sich eine Verbindungskurve, genannt „Postkurve“, zwischen den Gleisen auf dem nördlichen Innenstadtring und denen auf dem Grimmaischen Steinweg. Die Linie 10 ist größtenteils eine Verstärkerlinie für die Linie 11 und verläuft daher beginnend in Wahren weitgehend parallel zu dieser. Wiederholt kam es durch verschiedene Schäden (bevorzugt an den Drehgestellen) zu längeren, teils mehrjährigen Abstellungen einzelner Wagen. Zum Ticketkauf nutzen Sie unsere verloren ihren Linienverkehr (Kohlgartenstraße, Rathaus Leutzsch – Straßenbahnhof Leutzsch, Wittenberger Straße sowie Teile der Richard-Lehmann-Straße), während das Netz im Gegenzug nur geringfügig durch neue Strecken (Portitzer Allee – Paunsdorf-Nord – Sommerfeld, Wiederitzsch – Neue Messe, Deutsche Nationalbibliothek – Zwickauer Straße – Triftweg) ergänzt wurde, von denen im Jahr 2000 mit der Verbindung im Zuge der Zwickauer Straße die seither letzte Neubaustrecke in Betrieb ging. Während in den 1990er Jahren noch weitere Strecken (gesamte Arthur-Hoffmann- und Arno-Nitzsche-Straße, Großzschocher – Knautkleeberg, Dölitz – Markkleeberg-Ost, Klingerweg – Karl-Heine-Straße – Plagwitz, Waldstraße/Platnerstraße) zur Disposition standen, scheint nach der 2015 vollzogenen Stilllegung der Strecke nach Markkleeberg-West (Linie 9) die weitere Reduzierung des Straßenbahnnetzes in Leipzig gestoppt und der Erhalt der restlichen Strecken gesichert zu sein. 5,5 km Streckenlänge die kürzeste Linie im Liniennetz der LVB. In Leipzig gibt es 13 Linien und Zusatzlinien. Sein 20. Tatra-Ersatz auf der Linie 12 an der Haltestelle Fritz-Seger-Str. Zu Messezeiten verkehren je nach Bedarf zusätzliche Züge als Linie 16E auf dem nördlichen Ast und wenden entweder am Hauptbahnhof oder am Wilhelm-Leuschner-Platz/Windmühlenstraße durch die so genannte Messekehre. Dank kurzer Wartezeiten zwischen den einzelnen Fahrten sind Sie immer und überall mobil. Wie in vielen deutschen Städten wurde auch die Chance, beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg den Gleisabstand zu vergrößern, nicht genutzt. Bisher wurden noch keine Typennummern mehrfach vergeben. Grund hierfür mag u. a. die große Stadtfläche von Leipzig sein, die sich auf fast 300 km² beschränkt. Von 14:00 bis 20:30 Uhr wechseln die Wagen bereits am Goerdelerring auf die Linie 4E in Richtung Riebeckstraße/Stötteritzer Straße und fahren ab Technisches Rathaus wieder als Linie 12 zurück nach Gohlis-Nord. 4 Gohlis/ Landsberger Str. Juli 2016 sind die Linien 11 und 11E montags bis sonnabends umlaufmäßig miteinander verknüpft. Leipzig | Historische Straßenbahn Weitere Leistungen. Nach mehreren Versuchen wie Sichtkartenwagen wurde 1965 der schaffnerlose Betrieb im gesamten Netz eingeführt. B. Lichtfest) stark vom Regellaufweg abweichende Umleitungen nötig, kommen vereinzelt anstelle der normalen Linien Sonderlinien aus dem 30er Nummernbereich zum Einsatz. Die letzten Linieneinsätze gab es im November 2007 auf der Linie 8. März 2015 bestellten die LVB fünf Vorserienfahrzeuge des polnischen Herstellers Solaris Bus & Coach mit einer Kaufoption von 36 weiteren Einheiten in den nächsten fünf Jahren. Weil am Rhein (Basel), Brandenburg an der Havel | Mit den Linien S2, S5, S5X oder S6 der S-Bahn Mitteldeutschland fahren Sie direkt bis zum Bahnhof Leipzig Messe (zum Beispiel aus Richtung Halle, Altenburg, Zwickau, Geithain, Dessau, Lutherstadt Wittenberg, Bitterfeld). ABO-Hotline (0345) 5 81 - 56 66 abo@havag.com. Unternehmen. Um die Auslastung der Linie zu verbessern, erfolgen seit einigen Jahren gezielte Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung. Heidelberg | Stadtbahn) | Im Streckenabschnitt Johannisplatz – Ostplatz – Technisches Rathaus verstärkt die Linie 12 somit in der HVZ auch die Linie 15. Kundenservice (0345) 5 81 - 56 66 kundenservice@havag.com. Generell unterliegt der Fahrzeugeinsatz aufgrund des extrem ausgedünnten Fuhrparks, zahlreicher Veranstaltungen und Baustellen im Stadtgebiet häufigen Abweichungen und Veränderungen, die hier nicht alle aufgezählt werden können. Von Anbeginn kamen nur größere Drehgestellwagen in Frage, um vor allem auf den ­Außenstrecken kürzere Fahrzeiten zu erzielen. Bei vier Beiwagen wurde ab 2002 der Bereich zwischen den Drehgestellen auf die Höhe moderner Niederflurwagen abgesenkt und mit zwei doppelten Falttüren versehen. Um Mitternacht stieg Andreas W. Dick aus der letzten Bahn in Leipzig. Sanierte Rosa-Luxemburg-Straße wieder für Verkehr... Nach nur sieben Monaten Bauzeit heißt es auf der zwischen Hahnekamm und... 18.12.2020 . Bundesliga wurde das Verkehrskonzept zu Großveranstaltungen in der Red Bull Arena (ehemaliges Zentralstadion) verändert. Sie ist viergleisig ausgeführt, dabei ist jedes Gleis eine Doppelhaltestelle – bei den Sammelanschlüssen halten aber auch drei oder – auf den Gleisen 2, 3 und 4 – vier Züge auf jedem Gleis. Sie stellt die einzige Linie im Leipziger Netz dar, die weder über die zentrale Haltestelle Hauptbahnhof noch über weitere Haltestellen in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs verläuft. Deshalb wurden die hinteren Kupplungen dieser Beiwagen abgebaut und die Öffnungen mit Schürzen verschlossen. Da sich die NGT8 im Leipziger Einsatz für viele Linien als zu klein erwiesen hatten und die Anschaffung neuer Fahrzeuge finanziell nicht in größerem Umfang darstellbar war, wurde entschieden, selbst einen Straßenbahn-Triebwagen zu entwickeln, den Leoliner genannten, teilweise niederflurig ausgeführten NGTW6L. Die Linie 2 wird mit NGT8, wovon montags bis freitags ein Kurs mit Beiwagen behangen ist, bedient. Hier findest du aktuelle und geplante Bauvorhaben. Diese hatte in Reudnitz ihren ersten Straßenbahnhof, der gleichzeitig Sitz der Direktion war. 18.12.2020 . Inklusive Haltestellensuche. Die außenliegenden Scheibenbremsen der Laufradsätze unter den Mittelteilen wurden nach wenigen Jahren wieder ausgebaut, weil diese wegen der nur geringen Achslast zum Blockieren und zur Flachstellenbildung neigten, zusätzlich begünstigt vom geringen Raddurchmesser. [16] Im Sommer 2011 begann schließlich testweise der Linieneinsatz eines solchen Zuges aus den dafür ausgerüsteten NGT8 1101 und NB4 906, welcher dafür auch an das aktuelle silberfarbene Design der NGT8 angepasst wurde. Linien rund um Leipzig. Januar 1917 von der Großen Leipziger Straßenbahn AG, einem Vorgänger der … Jedoch sind große Teile des Gleisnetzes als Folge eines anhaltenden Investitionsstaus stark verschlissen und durch zahlreiche Langsamfahrstellen geprägt, deren Umfang sich in den vergangenen Jahren vervielfacht hat. gerne an uns richten: Für die Serien-Leoliner konnten keine fahrstromübertragenden und einklappbaren Kupplungen geliefert werden, weshalb diese Leipziger Besonderheit aufgegeben wurde und die Leoliner-Doppeltraktionen mit zwei angelegten Stromabnehmern fahren. Zudem kommt die Linie 2 sonntags sowie die Nachtlinie N10 generell nicht mehr zum Einsatz. Derzeit kommen sie planmäßig nur auf den Linien 3, 11/11E und 15 zum Einsatz. Auf der Linie 12 werden im Regelfall NGT8 eingesetzt. Magdeburg | Wir schon! Das dichte Netz der Leipziger Verkehrsbetriebe verteilt sich großflächig in der Stadt und bringt Sie mit Bus und Straßenbahn zum gewünschten Ziel. Am 1. Die Linien 10 und 11 ergänzen sich auf ihrer Hauptachse (Wahren – Connewitzer Kreuz) zu einem Fünfminutentakt bzw. Am 1. Ebenfalls hohe Priorität genießt die Anbindung des Herzzentrums an das Straßenbahnnetz, wobei zwei Varianten diskutiert werden (Verlängerung ab Stötteritz und/oder ein Abzweig von der Prager Straße über die Franzosenallee). Am Goerdelerring halten die Züge der Linien 1, 3, 4, 7, 9, 12, 14, 15 und N17. Die Abfahrt erfolgt zusammen mit den Nachtbussen jeweils um 1:11, 2:22 und 3:33 Uhr ab Hauptbahnhof. abo@havag.com. Back to Leipzig. EUR 2,00 Versand. Die nächste Wagenbauart, die ab 2024 in Dienst gestellt werden soll, wird 2400 mm breit sein. ABO-Hotline (0345) 5 81 - 56 66 abo@havag.com. Aufgrund hoher Fahrgastzahlen wird seit dem Fahrplanwechsel 2013 im morgendlichen Schülerverkehr kurzzeitig das Taktintervall in der Relation Böhlitz-Ehrenberg – Sommerfeld auf 7/8-Minuten reduziert. Die von einem Konsortium aus Duewag, Waggonbau Bautzen (DWA), ABB und Siemens für Leipzig entwickelten Fahrzeuge wurden zwischen 1994 und 1998 geliefert. Rote Linien führen von Nordwest nach Süden und bedienen im Stadtzentrum die Haltestellen Hauptbahnhof - Augustusplatz - W.-Leuschner-Platz/Roßplatz. Straßenbahn Leipzig Hbf, TW 1324 Juli 1985 mit 2 Gotha- BW nach Schkeuditz. [2], 1951 ging die Leipziger Außenbahn in den LVB auf, die damals VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig hießen. Zusätzlich sind 61 Buslinien, zum größten Teil in den Stadtbereichen, unterwegs. [23] Sie sind 2,30 Meter breit und 38 Meter lang. Das Leipziger Straßenbahnliniennetz wurde zum 27. Der Fahrzeughersteller ČKD Praha war nicht bereit, die Fahrzeuge in dieser Ausrüstungsform zu liefern. [20] Im Jahr 2016 schied Wagen 1302 infolge des Umbaus zum Fahrschulwagen 5003 aus dem Einsatzbestand aus. Die früher ebenfalls verkehrenden Linien 53 (Dölitz – Connewitzer Kreuz – Westplatz – Sportforum) und 54 (Lausen – Adler – Sportforum) werden nicht mehr eingesetzt. Zur Unterstützung der Nachtbuslinie N9 fährt die Linie 10 seit dem Fahrplanwechsel 2013 auch an den Wochenendnächten zwischen Hauptbahnhof und Lößnig. Die Linie 8 verkehrt abends nur bis etwa 20 Uhr und ist sonntags nur zwischen 12 und 18 Uhr im Einsatz. Die Linie 7 verläuft von Westen nach Osten durch das Leipziger Stadtgebiet und verbindet Böhlitz-Ehrenberg und Sommerfeld. Zusätzlich wurden wiederholt geringe Taktverdichtungen wirksam, sodass die Linie 14 nunmehr täglich im 15-Minuten-Takt verkehrt. [4] Die Linie 15 wird täglich mit NGT12 und einem Tatra-Großzug bedient. Zum schnellen Planen deiner Berlintour hol dir unsere Fahrinfo-App! Damit waren die Leipziger T4 die damals größte einheitliche Typenreihe im deutschsprachigen Raum. Das Busnetz ist noch etwas umfangreicher. Taucha. sind unsere SERVICE-CENTER Rolltreppe und Halle-Neustadt bis auf Weiteres geschlossen. RegioTram), Bielefeld | Zwickau, Dessau | Oktober 2010 verkehrte die Linie 2 im Westabschnitt ganztägig bis Lausen, bevor sie aus Kostengründen und im Zusammenhang mit dem langsamen Bevölkerungsrückgang in den angrenzenden Wohnkomplexen bis Grünau-Süd zurückgezogen wurde – danach verkehrten die Züge bis 2014 nur noch an Wochenenden zwischen Mai und September über den gesamten Westabschnitt. Rufbus (0800) 5 81 - 5 81 81. Linie 1 Zwätzen Lobeda-West (nachts: Lobeda-Ost) Linie 2 Jena Ost Winzerla; Linie 3 Winzerla Lobeda-Ost; Linie 4 Zwätzen Lobeda-West; Linie 5 Ernst-Abbe-Platz Lobeda-Ost; Bus-Linien. Die Verkehrsleistung der Straßenbahn Leipzig lag im Jahr 2012 bei 12,7 Mio. Zum Anfang der Seite springen. Auf der Linie 10 sowie einem Kurs der Linie 2 kommen sie dabei mit Beiwagen NB4 gekuppelt zum Einsatz. An Sonntagen verkehren überwiegend Solo-Leoliner. Sonntags sowie in den Schwachverkehrszeiten fahren jedoch alle Züge bis Markkleeberg-Ost, während die Außenstrecke nach Schkeuditz nur alle 30 Minuten bedient wird. Die Linie 10 wird grundsätzlich mit NGT8-Beiwagenzüge bedient, lediglich sonntags fahren die NGT8 ausschließlich einzeln. Es kam rund eineinhalb Stunden lang zu Behinderungen im Bahnverkehr. Connewitz. Die Linie 14 verläuft vom S-Bf. Halberstadt | Mai 1872 mit der Eröffnung des Linienbetriebs der Leipziger Pferde-Eisenbahn (LPE). Dezember 2016 ausgeliefert. Leipzig-Plagwitz zum Stadtzentrum und umrundet dieses im Uhrzeigersinn. Die S-Bahn-Linien S5 und S5x bringen Besucher auch in wenigen Minuten vom Flughafen Leipzig/Halle zum Messegelände. Wegen der verringerten Steifigkeit der Wagenkästen durften Züge mit Beiwagen des Typs 65d nicht abgeschoben werden. Neben einigen weiteren Änderungen wird abends und an Sonn- und Feiertagen anstatt eines 10- ein 15-Minuten-Grundtakt gefahren. Gohlis-Nord > Johannisplatz - LVB-Leipzig Fanpage Straßenbahnlinie 12 ist mit ca. Hierbei baute man zwei Sitze im Niederflurbereich ein. Das Gleisnetz dagegen noch viel länger und erreicht (laut Wikipedia) über 300 km. Altes Foto Strassenbahn Leipzig. Kassel (Straßenbahn und [6] Von Ende März bis November 2020 fand ein erneuter Umbau der gesamten Haltestellen- und Gleisanlage analog zur Haltestelle auf dem Hauptbahnhofsvorplatz statt. [15] Die Wagen laufen auf Drehgestellen mit durchgehenden Achswellen. An Sonntagen finden weitere Soloeinsätze auf der Linie 8 statt. Am 23. Nordhausen, Aktuelle Informationen zu den Fahrplänen und Netzplänen in Leipzig, lvz-online vom 26. Jede Straßenbahnlinie bedient mindestens eine dieser Haltestellen. Am Freitag sind in Leipzig-Grünau ein Auto und eine Straßenbahn zusammengestoßen. 1969 wurde der erste von über 900 Tatra-Straßenbahnwagen geliefert.[2]. Damit soll einerseits auf die Herausforderungen infolge des Bevölkerungswachstum und auf die infolge der Klimakrise nötige Mobilitätswende reagiert werden. 10 Wahren <> Leipzig Hauptbahnhof <> Lößnig 11 Schkeuditz <> Leipzig Hauptbahnhof <> Markkleeberg-Ost 11E Wahren <> Leipzig Hauptbahnhof <> Dölitz, Straßenbahnhof 16 Messegelände <> Leipzig Hauptbahnhof < > Lößnig Die Umrüstung fast aller Kontakte hielt man für die zunächst wenigen Tatra T4D für zu aufwändig und änderte stattdessen die Belegung der Kontaktkupplung. Diese Züge werden teilweise nicht im Aushangfahrplan verzeichnet, verkehren jedoch regelmäßig im Übergang zwischen Früh- und Tages- bzw.